Static Solutions

Was ist
statische Aufladung?

Was ist statische Aufladung?

Sie werden überrascht sein, wie viele Probleme aufgrund statischer Aufladung sich täglich nachteilig auf den Gewinn auswirken …

Warum ist das ein Problem?

Die meisten Anwender wissen, dass statische Ladung eine maßgebliche Ursache für die Verunreinigung von Lackierungen ist, jedoch können auch alle weiteren Probleme aufgrund des statischen Aufladens entstehen: Unsachgemäßes Bearbeiten von Metall, Misch-/Farbabstimmungsprobleme, ungleichmäßige Materialverarbeitung, dunkle Kanten, Fleckenbildung.

Sogar die besten Lackierer in den saubersten Arbeitskabinen müssen sich mit den durch statische Ladung verbundenen Problemen auseinandersetzen. Statische Aufladung verursacht unvermeidbare Probleme. Demzufolge müssen diese Probleme mit zusätzlichem Zeit- und Materialaufwand bewältigt werden, welches wiederum die Produktivität verringert.

Woran liegt das?

Viele alltägliche Prozesse einer Werkstatt können eine statische Aufladung verursachen, wie das Schleifen, das Abwischen der Bleche, das Heftschweißen, das Abblasen, das Abdecken und sogar das Verwenden gewisser Materialien. Das abschließende Aufbereitungsverfahren in Verbindung mit dem Heftschweißen ist maßgeblich für das Erzeugen elektrischer Elektrizität verantwortlich. All diese Verfahren beinhalten eine Art von Kontakt mit dem Blech und das Loslassen desselben. Das kann ein physikalischer Kontakt oder ein Kontakt über die Luft sein.

Wie kann ich das vermeiden?

Die einzige Möglichkeit, statische Ladung während des Lackiervorgangs effektiv zu vermeiden, ist das Einsetzen ionisierter Luft. Da statische Ladung positive und negative Aufladung freisetzt, neutralisieren die von der Stat-Gun erzeugten positiven und negativen Ionen diese Ladung (positiv neutralisiert negativ und umgekehrt).

Beseitigung der Probleme der statischen

Gleichmäßige Lackierung

Die Unterschiede der positiven und negativen statischen Aufladung auf einer Fläche machen das gleichmäßige Auftragen einer Lackschicht unmöglich (wie gut die Anwendungstechnik auch sein mag!). Die Lackierer verstehen es dank ihrer Professionalität, die Probleme einer ungleichmäßigen Verarbeitung zu kompensieren, welches jedoch oft zu einer überlasteten Fläche führt und so wiederum weitere Probleme hervorruft (Verläufe, Spurbildung etc.). Ein Kühlergrill ist ein perfektes Beispiel dafür, denn dort erlaubt die statische Ladung keinen perfekten Lackverlauf, sodass eine Lackierung aller Ecken des Kühlergrills oftmals nicht möglich ist. Wird die statische Ladung vor dem Lackieren eliminiert, dann kann der Lack gleichmäßig in alle Bereiche fließen.

Metallbearbeitung

Metallpartikel eines Lackes reagieren in gleicher Weise auf statische Ladung wie Eisenspäne dies tun, wenn sich unter ihnen ein Magnet befindet. Je höher die Aufladung, desto aufrechter wird sich das Metall stellen, welches wiederum das Maß des von diesen Partikeln reflektierten Lichtes beeinflusst. Das kann zu dunklen Kanten, zu ungleichmäßiger Verarbeitung und zu Reflexionen führen, sodass praktisch jeder Bereich, der eine Ungleichmäßigkeit zwischen hell und dunkel aufweist, seinen Grund in der Verformung der Metallpartikel durch statische Ladung haben kann. Es ist zwingend erforderlich, dass im Sinne einer gleichmäßigen Anwendung alle Grundschichten an einem Fahrzeug vor dem Lackieren eine statische Ladung von null aufweisen.

Einschluss von Schmutz & Staub

Die kleinsten Schmutz- und Staubpartikel können wegen des zusätzlichen Arbeits- und Lackieraufwandes kostspielige Nacharbeiten erforderlich machen.

Bleche, die von einem elektromagnetischen Feld aufgeladen werden und, wie das Wort magnetisch bereits sagt, in der Umgebung schwebende Partikel anziehen. Eine verschmutzte Lackierung erfordert zeitintensives Schleifen und Polieren. Sobald die Ladung neutralisiert wurde, werden in der Luft befindlicher Schmutz und Staub nicht mehr von dem Blech angezogen, sondern einfach durch den Kabinen-Abluftfilter abgesogen.

Static Solutions

What is
Static?

What is Static?

Static is the invisible enemy of the perfect paint finish! You may be surprised to learn how many every day, profit draining problems static causes…

Why is it a problem?

Most people appreciate that static charge is a major cause of paint film contamination, however all these other problems can also be caused by static: Non-consistent laydown of metallic, blending/colour matching problems, un-even application of material, dark edges, patchiness.

Even the best painters in the cleanest booths can’t escape the problems which static can cause. Static rarely causes problems which cannot be fixed, however the problems must be overcome using extra time and materials, which in turn decrease productivity

Where does it come from?

Many everyday processes within a bodyshop can cause static build-up, including sanding, panel wiping, tacking, blowing off, masking and even the application of materials. The final preparation process of tacking is one of the highest generators of static electricity. All these procedures incorporate some type of contact and separation with the panel, whether it is physical contact or air contact.

How can I remove it?

The only way to remove static effectively throughout the painting process is to use ionised air. As the static forms in positive and negative charge, the positive and negative ions produced from the Stat-Gun neutralise the charge (positive neutralises negative & vice versa).

Eliminating the problems of static

Even Paint Coverage

Differences in positive and negative static charge on a surface will prevent the paint film from applying evenly (however good the application technique!). Painters will use their skill to overcome the problems of uneven application, however this often results in overloading the surface and which in turn can incur further problems (runs, sinkage etc.). A grill is a perfect example of where static will not allow perfect paint flow and will often prevent coverage in all the corners of the grill. Removing static prior to painting will allow the paint to flow evenly across all areas.

Metallic Laydown

Metallic particles in paint react to static charge in the same way iron filings would behave when a magnet is placed underneath. The higher the charge the more upright the metallic will be forced to sit, in turn distorting the levels of light reflected from those particles. This can result in dark edges, patchiness, halo’s, in fact any area which shows an inconsistency between light and dark can be caused by metallics being distorted by static. It is imperative that all substrates on a vehicle have zero static charge before painting to bring a uniformity to the job.

Dust & Dirt Inclusions

The smallest particles of dust and dirt within a job can incur costly rework, through additional labour and paint costs.

Panels that are statically charged form an electromagnetic field and, as the word magnetic indicates, attract any airborne particles from the surrounding area. A contaminated paint job requires time consuming nibbing and polishing. Once the static is neutralised, dust and dirt in the atmosphere is no longer attracted to the panel, and simply flows out through the booth exhaust filter.